top of page

Bin ich depressiv und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Meine Lieben,

das Thema »Depression« ist ein aktuelles Thema unserer Zeit. Warum das gerade heute extremer denn je ist liegt einerseits an unserem hektischen Lebenswandel, andererseits aber auch an vielen anderen kleineren Faktoren wie falscher Ernährung, zu wenig Bewegung und zu wenigen Ruhepausen und Entspannung.

Schätzungsweise haben viele Menschen eine Depression und wissen es gar nicht. Das liegt daran, dass uns heutzutage schon gar nicht mehr bewusst ist, dass das Leben nicht nur aus Arbeit, Haushalt und Stress besteht. Aber in unserem täglichen Umfeld wird uns eben genau dies suggeriert: Allen geht es so, also ist das ganz normal.

Ist es nicht!

In meinem Ratgeber »Depression – Die Chance auf einen Neunafang« habe ich einige Wege und Mittel aufgezeigt, die uns helfen können, unser Leben wieder in das zu verwandeln, was es sein sollte: schön, angenehm, herzlich, glücklich, uvm. (Bald wieder in zweiter Auflage erhältlich)

Ich zitiere einen Abschnitt aus eben diesem Ratgeber:

Der Nacken schmerzt seit Jahren, die regelmäßigen Kopfschmerzen gehören irgendwie dazu und die Abgeschlagenheit, die uns spätestens gegen Mittag übermannt, muss man bis zum Feierabend eben irgendwie überstehen.

Der Weg, sich selbst einzugestehen, dass man sich zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und sich dadurch das Leben zur Hölle macht, ist gar nicht so einfach. Sich gleichzeitig darüber im Klaren zu sein, dass es eben nicht normal ist, sich ständig schlecht zu fühlen und jeder Mensch das Recht hat, glücklich und gesund zu sein, grenzt innerhalb unserer Gesellschaft leider schon fast an Utopie. Dabei fangen unsere alltäglichen Problemchen schon bei Kleinigkeiten an.

Ob im Job oder zu Hause, meist fühlen wir uns schnell angegriffen, weil wir über zu wenig Selbstbewusstsein verfügen und jede Kritik im Kopf so lange durchkauen, bis wir verrückt werden...und das Einzige, das wir am Ende noch wahrnehmen können, sind Unlust, Trägheit, Kraftlosigkeit oder Burnout. Süchte wie Esssucht, Alkoholsucht, Magersucht, Drogensucht oder die Sucht nach Aufmerksamkeit und Liebe, sind da nur logische Ausflüchte, in die man sich stürzen will, um seinen Gefühlen für einen Moment zu entfliehen.«

Leider sind die Menschen heutzutage größtenteils so im Stress, dass sie keine Zeit mehr finden, sich den Dingen im Leben zu widmen, die sie wirklich bräuchten: Ruhe, Entspannung, Freude und einfach mal die Seele baumeln lassen. Für viele Menschen sind das Fremdwörter, weil sie sich selbst einreden, dafür keine Zeit zu haben.

Darauf angesprochen, warum sie sich nicht eine Auszeit gönnen, um Kraft zu tanken, kommen automatisch Aussagen wie: „Wenn ich mal viel Zeit habe...“, „Eigentlich liegt mir das gar nicht…“, „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich daran Spaß habe…“ oder (im schlimmsten Fall): „Ich kann das nicht, ich sehe in Allem keinen Sinn mehr!“ Diesen Menschen kann ich einen guten Rat geben:

Es gibt IMMER einen Weg im Leben! Doch muss man ihn auch gehen!

Wir wissen, dass man sich oft dazu hinreißen lässt, anderen die Schuld am eigenen Elend zu geben. Dabei bestimmen wir selbst, ob wir uns von einer Situation negativ beeinflussen lassen, oder nicht.

Was wir fühlen, entspringt aus unserer eigenen Einstellung zum Leben.

Ich möchte dieses Buch nutzen um Ihnen eine andere Sichtweise zu präsentieren. Ich möchte, dass sie aufhören, sich schlecht zu fühlen, weil sie von anderen abgewertet werden, aufgrund Ihrer „Krankheit“. Denn diese „Krankheit“ hat wie jede andere Krankheit auch, ihren ganz speziellen Nutzen: Sie weist uns darauf hin, dass etwas in unserem Körper, oder, in diesem Fall, in unserer Einstellung zum Leben nicht stimmt und uns „krank“ macht.

Die Depression ist also schlichtweg eine Schutzfunktion des Körpers, die uns sagen möchte:

„Hallo? Merkst du eigentlich, dass du dir nichts Gutes tust, wenn du so weiter machst?“

Sie möchte Ihnen zeigen, dass es irgendwo Dinge in ihrem Leben gibt, die Sie aus dem Gleichgewicht bringen. Dinge, die Sie sich lediglich bewusst machen sollten um entweder einen Weg zu finden, besser mit ihnen klar zu kommen, oder sie eben ganz aus ihrem Leben zu verbannen.

Fangen wir also endlich an, ihr Gehör zu schenken und lassen wir uns überraschen, wie sie uns hilft, einen Neuanfang zu schaffen.

Zitat Ende.

Natürlich ist dieser Weg nicht von heute auf morgen getan. Doch ich möchte hier betonen, dass auch ich an schweren Depressionen litt, die ich in diesem Ratgeber ebenfalls beschreibe.

Man kann alles erreichen, wenn man möchte. Und ein Mensch mit Depressionen besitzt ganz besondere Fähigkeiten, die es zu entdecken gilt. Glauben sie nicht? Ist aber so.

Entdecken sie sich neu, entfalten Sie ihr wahres Ich. Zeigen Sie der Gesellschaft, was in Ihnen steckt.

Unterstützung finden Sie in der Naturheilkunde, in Massagen, Homöopathie und allen Dingen, die Sie glücklich machen. :-)

Ich hoffe, Sie machen sich bald auf den Weg – in Ihr neues Leben!

Ihre Thaia van Gaia

Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Classic

© 2014 by Thaia van Gaia

Proudly created with Wix.com
 

  • Facebook App Icon
bottom of page